Aktuelles

Unser tiefes Mitgefühl für Spanien

Wir  sind zutiefst erschüttert von den sinnlosen Angriffen auf unschuldige Menschen in Barcelona und Cambris mit so vielen Toten und zum Teil schwer Verletzten. Wir fühlen und trauern mit unseren spanischen Freunden und mit allen Nationen, die Opfer beklagen müssen. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen und Freunden der Toten. Wir wünschen allen Verletzten rasche und möglichst volle Genesung. Nichts kann uns in unserer Zuversicht beirren, dass Dialog und gegenseitiges Verständnis Hass und Ignoranz überwinden werden.

Aus eins mach zwei, aus zwei mach eins

Seit 2002 hat sich das World Public Forum – Dialogue of Civilizations (WPFDC) aktiv für den interkulturellen und interreligiösen Dialog eingesetzt, mit über 100 Round Tables, Seminaren und Konferenzen, darunter fast 40 Runde Tische und einen „Summit of Leaders“ mit mehreren Regierungschefs in Wien und 14 Forums auf der griechischen Insel Rhodos. Ein jährliches Highlight in Wien war seit 2008 das öffentliche Fest „Kulturen bitten zu Tisch“ aus Anlass des UNESCO Welttages der kulturellen Verschiedenheit im Sigmund Freud-Park. Seit 2016 wurden die meisten Aktivitäten des  WPFDC in das Dialogue of Civilizations Research Institute (DOC) mit Sitz in Berlin übergeführt und das Wiener Hauptquartier des WPFDC wurde mit 1.Juli 2017 das Wiener Büro des DOC. Aus zwei wurde eines. Die Verantwortung für das Fest wurde in die Hände eines nunmehr eigenständigen Vereins, des Interkulturellen Vereins „Kulturen bitten zu Tisch“ gelegt, aus einem wurden zwei.

Zwei Jubiläen

Das Fest „Kulturen bitten zu Tisch“ am 18.Mai 2017 war bereits das zehnte in Folge. Aus diesem Anlass hatte Bundespräsident Prof.Dr.Alexander Van der Bellen den Ehrenschutz übernommen. Das Forum des interkulturellen Dialogs auf der griechischen Insel Rhodos findet vom 6. bis 7.Oktober 2017 bereits zum 15.Mal statt. Beide Jubiläen führen die Tradition und das Erbe des World Public Forum – Dialogue of Civilizations fort.

Wir gratulieren, Nationalfeiertage von Juli bis September:

Kap Verde                          5.Juli
Venezuela                          5.Juli
Nepal                                  7.Juli
Montenegro                     13.Juli
Kolumbien                         20.Juli
Ägypten                             23.Juli
Mazedonien                      2.August
Ecuador                             10.August
Indonesien                        17.August
Ungarn                               20.August
Paraguay                           25.August